Israelisches Filmfestival SERET INTERNATIONAL gastiert mit einer Kölner Dependance im Kino 813 in der BRÜCKE

Kino als alltagsnahes Medium gewährt Einblicke in israelisches Leben, Kultur und Religion. Die Deutsch-Israelische Gesellschaft präsentiert in Kooperation mit dem Filmclub 813 am 9. und 10. September 2023 zwei Filme im Rahmen des israelischen Filmfestivals SERET INTERNATIONAL im Kino 813 in der BRÜCKE.

SERET INTERNATIONAL richtet seit vielen Jahren israelische Filmfestivals an verschiedenen Standorten aus. SERET INTERNATIONAL ist ein politisch und religiös unabhängiges Netzwerk, das der Präsentation der vielfältigen und reichen Welt des israelischen Kino- und Fernsehfilms verpflichtet ist. Sein Ziel ist es, außergewöhnliche Filmbeiträge des israelischen Kinos und Fernsehfilms bekannt zu machen und einen Einblick in die israelische Filmkultur zu vermitteln. Die Filme werden in der hebräischen Originalversion mit deutschen Untertiteln präsentiert.

2016 fand SERET INTERNATIONAL das erste Mal in Deutschland in Berlin statt. Neben dem Hauptfestival in Berlin sind mittlerweile drei zweitätige kleinere regionale Dependancen in Köln, Hamburg und München geplant.

DIG AG Köln und Filmclub 813 proudly present

MATCHMAKING
קריוקי

DRAMA
Israel 2022

Ein wahrer Blockbuster in Israel! Moti Bernstein widmet sich als Student der renommierten Jeschiwa Universität dem Tora-Studium. Die Heiratsvermittlerin Malki ist sich sicher, dass der kluge und gutaussehende junge Mann rasch ein passendes Pendant findet. Er datet zahlreiche junge Frauen, doch das ultimative Match befindet sich noch nicht darunter. Schließlich lernt er Nehami kennen, die aufgrund ihrer Herkunft angeblich gar nicht zu Moti passen soll. Doch mit reichlich Chuzpe findet zwischen beiden schließlich eine Liebesheirat statt. Erez Tadmors beschwingte Komödie war in Israel einer der großen Kassenschlager des vergangenen Jahres. Die Geschichte mit einem typischen Romeo-und-Julia-Motiv – allerdings ohne tragische Elemente – nimmt die Zuschauer mit in die Welt der Ultra-Orthodoxen in Bnei Barak nordöstlich von Tel Aviv.

Regie: Erez Tadmor
Buch: Erez Tadmor, Hava Divon, Yaki Reisner
Cast: Amit Rahav, Liana Ayoun, Maor Schwitzer, Roy Assaf
96 Minuten
Hebräische Originalfassung mit deutschen Untertiteln

9. September 2023, 19 Uhr 30



AMERICA
אמריקה

Israel 2022

In seinem zweiten Spielfilm feiert Ofir Raul Graizer das Kino der 1960er und 1970er Jahre. Mit dem Film wurden die Jewish Film Festivals in New York und Miami eröffnet. „America“ ist eine gefühlvolle Dreiecksgeschichte voller Farben und Düfte – zwischen Swimmingpool und Mittelmeer, Leben und Tod. Eli arbeitet als Schwimmtrainer in Chicago. Als ihn die Nachricht vom Tod seines Vaters erreicht, reist er widerwillig zum ersten Mal seit zehn Jahren wieder nach Israel. Obwohl er eigentlich mit seiner Vergangenheit abgeschlossen hat, nimmt er Kontakt zu Yotam auf, einem Freund aus Kindertagen, der in Tel Aviv mit seiner Verlobten einen Blumenladen betreibt. Die Wiederbelebung der alten Freundschaft setzt eine Reihe von Ereignissen in Gang, die dem Leben jedes Einzelnen eine andere Richtung geben.

Buch und Regie: Ofir Raul Graizer
Cast: Michael Moshonov, Osharat Ingadashet,Moni Moshonov, Ruba Blal.
127 mins.
Sprache: Hebräische Originalfassung mit deutschen Untertiteln

10. September 2023, 19 Uhr 30

Ort: Kino 813 in der BRÜCKE, Hahnenstraße 6, 50667 Köln.

Eintritt je Film: 7,– €/Freunde des Filmclubs 813 5,– €.


Reservierungen unter: unter Angabe des Namens und der E-Mailadresse.

SERET INTERNATIONAL Cologne ist eine Kooperationsveranstaltung des Filmclubs 813, der Deutsch-Israelischen Gesellschaft AG Köln und von SERET INTERNATIONAL.