Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zikaron BaSalon: Erinnerungen an das Olympiattentat 1972 mit dem israelischen Zeitzeugen und Überlebenden Shaul Ladany

19. September 2022 @ 18:30 - 20:00

Zikaron BaSalon: Erinnerungen an das Olympiattentat 1972 mit dem israelischen Zeitzeugen und Überlebenden Shaul Ladany.

Shaul Ladany wird am 19. September 2022, 18 Uhr 30, online via YouTube-Kanal der DIG von seinen Erfahrungen in München 1972 berichten.

In der israelischen Shoaherinnerungskultur spielt das Online- und Live-Eventformat Zikaron BaSalon (Erinnerung im Wohnzimmer) eine bedeutende Rolle. Bei den Onlineveranstaltungen sprechen Überlebende aus ihrem eigenen Wohnzimmer zu Geschichtsinteressierten aus der ganzen Welt. Wir wollen uns mit dem Überlebenden der Shoah und des palästinensischen Olympiaattentates Shaul Ladany aus Omer in Israel via Zoom treffen.

Der Zeitzeuge Ladany wurde am 2. April 1936 in Belgrad, Königreich Jugoslawien, geboren.

Nach dem deutschen Überfall auf Jugoslawien flohen Ladanys Eltern mit ihren drei Kindern nach Ungarn. 1944 geriet Ladanys Familie in das KZ Bergen-Belsen. Doch mit dem Kasztner-Transport entkamen Ladany und Teile der 1944 der Shoah in die Schweiz, andere Familienmitglieder wurden im KZ Auschwitz ermordet.

Seine Eltern machten nach dem Krieg Aliyah. Shaul studierte Ingenieurswesen und erwarb einen Ph.D. in Business Administration an der Columbia University in New York City. Er lehrte an der Ben-Gurion-Universität des Negev und hatte wissenschaftliche Gastaufenthalte in verschiedenen Ländern. Seine Kenntnisse und Methoden im Ingenieurswesen und in den Managementwissenschaften, insbesondere das Operations Research übertrug Ladany erfolgreich auf das Sportmanagement.

Ladanys sportliche Karriere führte ihn vom Marathonläufer zum Geher. Er wurde mehrfacher israelischer Landesmeister als Geher. Zweimal startete er bei den Olympischen Spielen, 1968 in Mexiko-Stadt, wo er Platz 32 erreichte, und ebenfalls über 50 km Gehen im Jahr 1972 in München, wo er am 3. September 1972 auf dem 19. Platz landete. Am Morgen des 5. September 1972 entging er knapp der Geiselnahme durch palästinensische Terroristen, der elf israelische Olympiateilnehmer zum Opfer fielen.

Der Präsident der Deutsch-Israelischen Gesellschaft; Volker Beck, wird ein Grußwort sprechen. Shaul Ladany wird mit Dr. Johannes Platz, dem Vorsitzenden der Deutsch-Israelischen Gesellschaft AG Köln sprechen.

Eine gemeinsame Veranstaltung der Deutsch-Israelischen Gesellschaft (DIG) im Bund, der DIG AG Köln, des Deutschen Sport & Olympia Museums und von TuS MAKKABI Köln e. V.

Die Veranstaltung wird gefördert mit Mitteln aus dem Fonds der Arbeitsgemeinschaften der DIG.

Details

Datum:
19. September 2022
Zeit:
18:30 - 20:00